Jump/One Hannover

Trampolinpark, Hannover

Konzept, Entwurf, Planung & Realisierung.

Güterbahnhof wird Trampolin-Park

Was lange Zeit nur als Spaß für Kinder galt, hat sich in den letzten Monaten zu einer Trendsportart für alle Altersklassen entwickelt: Das Trampolinspringen. Mit dem Trampolin-Park Jump/One in Hannover soll diese Sportart nun neu definiert werden. Unter dem Slogan „Define Gravity“ wird die Möglichkeit geschaffen, das Trampolinspringen individuell entdecken zu können und somit den verschiedenen Ansprüche der Besucher an das Sprungerlebnis gerecht zu werden.

Eine Herausforderung für die Architekten des Büros mo.studio aus Meerbusch bei Düsseldorf. Umgesetzt wurde das Jump-Konzept mit dem Anspruch, Individualität dreidimensional zu übersetzen und somit die Einzigartigkeit des Trampolinparks in Hannover herauszukristallisieren. Denn bei dem Park Jump/One Hannover handelt es sich um einen Trampolinpark, der erstmals auch durch seine Raumwirkung zur Erlebnisfläche wird.

#JumpForBattle
#JumpForThrill

Dabei setzt sich das Architekturbüro mo.studio den Leitfaden, den Bestand des ehemaligen Güterbahnhofes zu bewahren und die Funktionalität in den Vordergrund zu stellen. Große Bestandsstützen ermöglichen es, den freien Raum zu zeigen und symbolisieren zugleich den Industriecharakter der Fläche. Demzufolge wird die bestehende Dachkonstruktion repräsentativ gezeigt und gestalterisch in das Gesamtkonzept integriert. Der reduzierte Einsatz von Farbe unterstützt dies und definiert darüber hinaus ein einprägsames Markenbild. Auch bei dem Einsatz der grünen Gitter wird Funktionalität groß geschrieben: Denn diese sind nicht nur Gestaltungsmittel, sondern fungieren gleichzeitig als Brüstung oder dienen Montagezwecken der Medientechnik. Im Thekenbereich definiert die grüne Gitterstruktur das Herz der Anlage, den Treffpunkt und Funktionskern. Zusätzlich setzen einfache Materialien wie OSB-Platten Highlights, während sie sich dem simplen und technischen Charakter der Halle fügen. Insgesamt wird aufgrund der Stringenz eine aussagekräftige Erlebniswelt geschaffen, die es den Besuchern ermöglicht, ihr Sprungerlebnis selbst zu definieren.

#JumpForJoy
#JumpForChallenge

Eine Zonierung in vier verschiedene Sprungbereiche dient als Antwort auf die Forderung nach Vielseitigkeit. Diese wird nicht nur sprachlich, mit vier verschiedenen „Hashtags“ (Jump for Joy, Jump for Challenge, Jump for Battle, Jump for Thrill), an den Konzeptslogan angepasst, sondern ebenfalls grafisch in Anlehnung an das Jump/One Logo umgesetzt. So dienen diverse Kleckse in den Logo-Farben Grün und Schwarz als Orientierungssystem in der gesamten Sprunghalle und garantieren gleichzeitig ein stimmiges Gesamtbild.
Neben den klassischen Trampolins, teilweise 15 Meter lang, gibt es verschiedene Warrior-Attraktionen oder Parcours-Areas, die an bekannte TV-Shows wie „Ninja-Warrior“ oder „Big Bounce“ erinnern. Andere Attraktionen stellen Geschicklichkeit, den freien Fall oder den Wettkampf gegen andere Besucher in den Vordergrund.